Über mich

Inge Koepsell

Ich bin Jahrgang 1951 und lebe seit mehr als 50 Jahren in Bremen.

Nach Ausbildung, Studium und Berufstätigkeit arbeitete ich 26 Jahre in der Gesundheitsförderung mit bildungsbenachteiligten Frauen.

Leider konnte ich in meiner Jugendzeit den Traum von einem Kunststudium nicht realisieren. Immer wieder haben mich die verschiedensten künstlerischen Tätigkeiten wie die Stein- und Holzbildhauerei, die Fotografie und Textiles Gestalten magisch angezogen. Anregungen habe ich bei Spaziergängen, auf Reisen, in Ausstellungen und in Seminaren gesucht.

Eine Weiterqualifizierung passte erst in die letzte Zeit meiner beruflichen Tätigkeit. Ich hatte das Glück, hier vor Ort diese Möglichkeit mit dem berufsbegleitenden Modulstudium mit Hochschulzertifikat `Gestaltende Kunst´ zu finden (2010 – 2015).

Die Vielfalt des Studiums inspirierte mich ungemein. So wurden die Arbeiten mit Naturmaterialien und Papieren, das Zeichnen und Sticken zu meinen neuen Schwerpunkten.

In Seminaren, Workshops und Ateliers verfolge ich meinen künstlerischen Weg und erweitere mein Spektrum. Hier sind es besonders die Seminare von Isabel Valecka (Zeichnung, Collage, Objekt), Rainer Kosubek (Zeichnen in den Kunststätten Bremens) und Katharina Berndt, die meinen Weg bereichern.